Frühlings-Glockenschüppling (PHOLIOTINA APOROS s.L)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2021 um 13:06) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Frühlings-Glockenschüppling (PHOLIOTINA APOROS) richtig liege?

    Habitat: Waldlichtung im Mischwald bei einem Holzstapel im Gras

    Hut: 1–3cm ocker bis rotbraun, halbkugelig bis ausgebreitet, leicht gebuckelt, hygrophan

    Lamellen: ockerbraun, leicht angeheftet

    Fleisch: grau bis beigebraun, dünnfleischig, wellig gezahnt

    Stiel: weisslich mit Ring, längsgerieft, Velumresten, hohl

    Geruch: angenehm

    Geschmack: mild

    Sporenpulver: braun

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi,

    den Geschmack bei Pholiotina aporos hast du aber nicht wirklich geprüft, oder doch? Empfehlen würde ich das jedenfalls nicht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Und was genau hast du mit dem Geschmackstest rausfinden wollen? Ist Pholiotina aporos mild und die Verwechslungspartner bitter, oder umgekehrt?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan

    Da ich den Pholiotina aporos zum ersten mal gefunden habe musste ich mich vergewissern wie der Geschmack ist.

    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das die Verwechslungspartner auch mild schmecken sollten.

    LG Hubi

  • Hubi 27. April 2021 um 17:30

    Hat den Titel des Themas von „Frühlings-Glockenschüppling (PHOLIOTINA APOROS)“ zu „Frühlings-Glockenschüppling (PHOLIOTINA APOROS s.L)“ geändert.
  • Hallo Hubi

    Ich sehe das auch so, wir hatten gestern die gleichen im PV Abend zum bestimmen, sahen deinem Fund identisch aus.

    Betreffend Geschmackstest würde ich abraten und ist nicht notwendig bei LBM little brown mushrooms.

    LG Andy