Hallo!
Mitte Februar auf Biogasgülle(Gärrest)gewachsen. Ca. 4bis 5cm groß. Waren 2bis 3Tagen wieder verschwunden .Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe zur Bestimmung.
LG Eduard
Hallo!
Mitte Februar auf Biogasgülle(Gärrest)gewachsen. Ca. 4bis 5cm groß. Waren 2bis 3Tagen wieder verschwunden .Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe zur Bestimmung.
LG Eduard
Hallo Eduard
Es gibt einige Arten die auf Dung, Mist, Kompost vorkommen, auch der Glänzende Tintling / Coprinellus bisporus. Ein anderen der aus meiner Sicht auch noch passen könnte rein makroskopisch.
Struppiger Tintling / Coprinopsis cinerea
Obwohl ich auf deinen Bilder kein wollig geschuppter Stiel sehe, dieser kann natürlich auch durch die Witterung etwas glatter werden.
Auf jedenfall ein Tintling 😉
LG Andy
Salve!
Die gruppe sollte schon passen. Es gibt aber offenbar mehrere dieser Tintlinge, die wie "Hasenpfoten" auf Dung aussehen.
Ob man die (mit enstprechender Formenkenntnis in dem Bereich) makroskopisch näher eingrenzen kann, weiß ich nicht.
Die Portraits der dungbewohnenden Tintlinge (iwS) von Andreas Melzer hat Nobi zum Glück gesichert und kürzlich >hier< als umfassendes PDF zusammengestellt.
Lg; Pablo.