Hallo zusammen,
ich habe die in meinen Garten gefunden.
Der Stiel ist wohl zu dick für Nelkenschwindlinge und der Rasen ist auch nicht dunkler an der Fundstelle.
Evtl. ein Maipilz? Wär schade drum wenn die Tage der Rasenmäher kommt...
Merci
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo zusammen,
ich habe die in meinen Garten gefunden.
Der Stiel ist wohl zu dick für Nelkenschwindlinge und der Rasen ist auch nicht dunkler an der Fundstelle.
Evtl. ein Maipilz? Wär schade drum wenn die Tage der Rasenmäher kommt...
Merci
Also für einen maipilz sind mir die Lamellen nicht dicht genug. Beim ersten Foto erkennt man einen rötlichen Schimmer in den Lamellen. Kannst du den bestätigen ? Geruch ? Welche Bäume in der Nähe ?
LG Jens
Hi,
Nelkenschwindling auf keinen Fall - vermutlich einer der Rötlinge. Die Antworten auf Jens‘ Fragen könnten helfen.
VG Boris
Danke boris,
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
LG Jens
Also den rötlichen Schimmer kann ich nicht bestätigen. Die Lamellen sind weiß bis beige. Sie stehen direkt unter einer Mirabelle, eine Kirsche und Birke sind noch in der Nähe. Bei den kleineren ist der Hut noch mehr eingerollt und macht in der Mitte keinen Buckel (siehe Bild). Der Geruch erinnert mich schwach an Gurke.
Hallo Lottner,
deine genannten Begleitbäume/Sträucher sprechen für einen Rötling, entweder Schlehen- oder Schildrötling.
Hallo,
Das ist mit absoluter Sicherheit weder Maipilz noch Nelken-Scheindling.
Ich sehe hier auch einen Schildrötling als wahrscheinlichste Möglichkeit.
Um die fleischrosa Sporen sichtbar zu machen kann ich folgendes empfehlen:
Den Stiel ganz oben abschneiden und den Hut mit den Lamellen nach unten auf ein kariertes, weißes Blatt Papier oder, noch besser, eine transparente Glasplatte legen. Das Ganze dann mit einer Schüssel o.ä. abdecken. Am nächsten Morgen ist die Schicht der herabgefallenen Sporen so dick, dass man sie mit dem Auge sehen kann.
LG Thiemo