
Hallo, Besucher der Thread wurde 953 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten
Auf Holz und Wiese mit Plaumenbäumen?
-
-
Servus Ralph,
das ist Lentinus tigrinus.
Liebe Grüße,
Christoph
-
-
Moin, Ralph!
Andersrum.Die Fruchtkörper auf dem ersten Bild in Beitrag #3 sind jünger als die auf dem zweiten Bild bzw. die im Startbeitrag.
Die Pilze auf dem dritten Bild im Startbeitrag sind keine Sägeblättlinge, sondern Stielporlinge. Beides ist sehr nahe verwand, aber der Getigerte Sägeblättling zB bildet keine solchen Wimpern an den Huträndern und auch die Hutschuppen sind ein wenig anders.
Was da von oben zu sehen ist, ist entweder ein Winter-Stielporling (Polyporus brumalis = Lentinus brumalis) oder ein Weitlöchriger Stielporling (Polyporus arcularius = Lentinus arcularius).
LG; Pablo.
-
Servus Pablo,
du hast natürlich recht - die "Daltons" hatte ich gar nicht mehr groß wahrgenommen. Müsste ich raten, wäre ich hier auch bei Lentinus arcularius.
Liebe Grüße,
Christoph
-
- 27. März 2023, 02:14
- Gäste Informationen