Urlaubsfund 4

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2021 um 10:06) ist von CH-Andy.

  • Diesen derben Ritterling (?) fand ich sehr nah an einem Stumpf. Eher Laubbaum . Generell aber Mischwald.
    Lamellen gelb

    derber Habitus , gedrungen, handgrosser Hut.

    Geruch hat mich an Nebelkappe erinnert.

    Gelbblättriger ritterling fällt für mich wegen des Habitus raus.
    jemand ne Idee ?




    lg Jens

  • Hallo Jens

    So spontan fällt mir da Leucopaxillus gentianeus ein.

    Hast du reingebissen? War er bitter?


    Gruss Raphael

  • Ja richtig - ich habe mich zu sehr auf den alten Schlappen konzentriert.

    An den jüngeren Exemplaren sieht man die Farben besser.

    Hier noch zwei Bilder zum Vergleich:

    Gruss Raphael

  • Schön, ein erstfund. Danke euch beiden .

    Aber warum eigentlich dreifarbig… Stiel weiss, Lamellen hellgelb und Hut dunkel gelb / beige rötlich ?

    Lg Jens

  • Hallo Zusammen

    Leucopaxillus tricolor, sehr gut. Etwas ähnliches hatten wir auch schon bei uns im Pilzverein und man ließ ihn schön bis am Ende stehen.... So wie bei Raphael's Bilder ist es dann auch etwas einfacher wenn der Hutrand noch so deutlich eingerollt ist.

    Toller Fund und wieder etwas gelernt.

    BG Andy