Ganz junge Erdsterne

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 17:33) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    gestern "stolperte" ich im reinen Fichtenwald - direkt neben Würzigen Tellerlingen - über diese braunen "Knubbel". Ich hab in der Tat erst mal mächtig überlegen müssen, um was es sich dabei handelt.

    Der ganze Boden war davon übersät. Letztlich bin ich dann doch auf den Trichter gekommen, dass es junge Erdsterne sein müssen. Habe ich in diesem Stadium in der Tat noch nie gefunden.

    Lässt sich in diesem jungen Stadium schon etwas zur genauen Art spekulieren?

    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris

    Da gibt's nur eins, nochmals hin und nachschauen wie er sich entfaltet.

    In diesem Stadium habe ich Sie noch nie entdeckt, sind ja auch sehr gut getarnt.

    Danke für das zeigen, ist interessant.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Boris!

    Geastrum triplex (Halskrausenerdstern) hat die Angewohnheit, solche "zipfeligen" Jungfruchtkörper zu bilden. Die Lappen der Exoperidie sind bei der Art ziemlich lang, und stehen im geschlossenen Zustand so über, daß dieser markante Kegel gebildet wird.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es noch andere Erdsternarten gibt, die das so machen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich groß, daß das mal Geastrum triplex werden will (also nicht nur deswegen, weil das eine der häufigsten erdsternarten ist).


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.