Heller Hut, gelber Schwamm, Netz am Stiel am Kiefernwald und ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2021 um 17:15) ist von IPS.

  • IPS 8. Oktober 2021 um 16:38

    Hat den Titel des Themas von „Heller Hut, gelber Schwamm, Netzt am Stiel am Kiefernwald“ zu „Heller Hut, gelber Schwamm, Netzt am Stiel am Kiefernwald und ...“ geändert.
  • Diese sind mir auch neu!

    Stiel und Hut haben nahezu die selbe lebhaft gelbe Farbe, ähnlich wie ein Schwefelporling.

    Der Schwamm ist dunkler als der Rest und geht ins Oliv. Der Hut war trotz Regen nicht glitschig. Die Huthaut etwas rauh oder "fein pickelig".

    Ein falscher Schwefelröhrling?

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Das ist entweder eine der Ziegenlippen (Xerocomus s.str. spec.) oder ein Mährischer Filzröhrling (Aureoboletus moravicus).
    Ich denke hier aber eher an eine der Arten aus der Ziegenlippen - Verwandschaft, um da die Art zu bestimmen ist ein vollständiges Schnittbild sowie eine Ansicht der vollständigen Stielbasis und des Basismycels notwendig.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Die Pilze im zweiten Beitrag sind Sandröhrlinge (Suillus variegatus).


    Lg; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Die letzten sind Schleierlinge (Cortinarius, subgen. Phelgmacium), eine Bestimmung ist da allerdings nicht möglich, denn dir Fruchtkörper sind dafür zu alt.

    Die Suchmaschine wird dir vermutlich eine Art ausspucken, aber der Name ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit halt falsch.


    Lg; Pablo.

  • Zu 2.

    Den falschen Schwefelröhrling kann man wohl ausschließen! Dieser bläut sofort, das tat mein Fund nicht. Obwohl ich das Gelb an Hut und Stiel schon echt auffallend fand. Auf meinem Monitor siehts nun eher fade aus.

    Der Hut war keinesfalls glitschig. Bei den Filzröhrlingen fand ich bisher keinen in "Schwefel-gelb."

    Den Sandröhrling bzw Hirsepilz finde ich sehr ähnlich!

    Danke für Eure Tipps!

  • IPS 9. Oktober 2021 um 15:16

    Hat den Titel des Themas von „Heller Hut, gelber Schwamm, Netzt am Stiel am Kiefernwald und ...“ zu „Heller Hut, gelber Schwamm, Netz am Stiel am Kiefernwald und ...“ geändert.