Hallo, Besucher der Thread wurde 193 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Lavendelfarbener Rötelritterling (LEPISTA GLAUCOCANA)

  • Hallo liebe Pilzfamilie


    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Lavendelfarbener Rötelritterling (LEPISTA GLAUCOCANA) richtig liege?



    Habitat: Mischwald mit Fichten und Buchen, am Wegrand

    Hut: 6cm halbkugelig, glatt, lila, Rand eingerollt

    Lamellen: ausgebuchtet, angewachsen, gedrängt stehend, lila, Lamellen leicht lösbar vom Hut, Lamellenschneiden gewellt

    Fleisch: weisslich, dickfleischig

    Stiel: Stiellänge 6cm Stieldurchmesser 2cm, zylindrisch, wie der Hut gefärbt, im oberen Teil des Stiels flockig

    Geruch: unangenehm moderig
    Geschmack: nussig  

    Sporenpulver: hellrosa  


    Lamellenschneiden gewellt

    Lamellen leicht lösbar vom Hut, oberen Teil des Stiels flockig


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Hubi,


    es sieht gut aus für L. glaucocana. Bei seiner Verwertbarkeit und dessen Geruch scheiden sich ja die Geister.


    https://www.123pilzsuche.de/da…endelRoetelritterling.htm


    Blassblauer Rötelritterling / Lepista glaucocana (Bres.) Sing. - Pilzverein Region Baden


    Ich habe den noch nicht bewußt gefunden, kann mich aber erinnern, daß ich einmal eine ganze Pfanne Rötelritterlinge weggeworfen habe, weil die beim braten totel ekelig gerochen haben. Vermutlich hatte ich damals den erwischt und keinerlei Ahnung davon, daß es ihn überhaupt gibt.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 ()

  • MoinMoin!


    Ja, das passt sehr gut, finde ich. Junger, schöner Fruchtkörper, wo man auch noch das Lavendelrosa erkennen kann.

    Zur genießbarkeit dieser Art kann ich nichts sagen.



    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.