Sternschuppiger Riesenschirmpilz, Macrolepiota fuliginosa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2021 um 19:03) ist von Rigo.

  • Hoin,

    Fund von gestern im lichten Mischwald.

    Hut: 10 cm Ø

    1. Weil, die Schuppen sehr dicht stehen und der Rest des Velum komplettipus (universale) in großem Fetzen den Hutscheitel ziert.

    2. Der Ring doppelt ist, aber nicht so dick wie bei Parasol. Aber frei ist, oben weiß, (Teilhülle) unten dunkel (Gesammthülle).

    3. Der Stiel (15 cm hoch) viel feiner genattert ist als bei Parasol. Hier ist der Stiel besonders feinnattrig, weil der Pilz in Folge der kalten Nächte sehr langsam gewachsen sein muss.

    4. Der Stiel mit weißlicher Knolle ausgestattet ist.

    5. Keine Farbreaktion im Anschnitt auftrat.

    Wenn meine Angaben unvollständig sind oder gar unzutreffend, bitte Feedback!

    LG Rigo

  • Hi,

    bei den Macrolepioten herrscht/herrschte ja ziemliche Chaos in der Nomenklatur. Daher wäre erst mal zu klären welchen du eigentlich meinst.

    Macrolepiota fuliginosa (Barla) Bon 1977 : Ist eine mediterrane Art

    Macrolepiota fuliginosa ss. Vellinga: Heist korrekterweise Macrolepiota rhodosperma (P.D. Orton) Migl. 1995

    Der deutsche Name "Sternschuppiger Riesenschirmling" kann widerum zu treffen für:

    alt: Macrolepiota konradii(Huijsman ex P.D. Orton) M.M. Moser 1967 oder
    neu: Macrolepiota rhodosperma (P.D. Orton) Migl. 1995

    Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst Macrolepiota rhodosperma (P.D. Orton) Migl. 1995

    Ein Sporenabdruck wäre zur Bestimmung hilfreich, da dieser ganz dem Namen nach blass rosa Sporenpulver hat.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    ich gehe mal davon aus, dass der Sporenwurf blassrosa geworden wäre, wenn ich den Pilz denn mitgenommen hätte!

    So aber habe ich einfach mal so dem Pilz den Namen gegeben, der für mich am besten passt.

    Ich meine, so könnte der genannte Pilz aussehen, oder?


    LG Rigo

  • Hi.

    Irgendjemand hatte mir ungünstigerweise mal mitgeteilt, dass die Sporenpulverfarbe wohl auch variiert...zumindest laut einem Buch, das ich gerade vergessen habe.

    Ich habe zwei mal einen M. rhodosperma aussporen lassen, die waren beide mit rosa Ton. M. procera finde ich hier dummerweise nicht zum Vergleich.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (15. November 2021 um 20:06)