Grüße aus Malle

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2021 um 08:28) ist von Beorn.

  • Hallo, hier auf Mallorca sollen November und Dezember die wichtigsten Pilzmonate sein. Da hab ich mich gefreut dass meine Frau diese Monate für einen Urlaub auf Mallorca ausgesucht hat. Heute, erster Urlaubstag, eine kleine Wanderung gemacht. Dabei habe ich diesen Pilz in Massen gefunden. Er wächst hauptsächlich unter Kiefern. Wobei immer wieder Oliven und andere Laubgehölze dazwischen stehen, jedoch ohne Kiefern habe ich diesen Pilz nie gesehen. Der Hutdurchmesser war bis zu 16 cm, der Geruch, soweit ich das irgendwie definieren kann, angenehm Pilzig, ein hauch modrig bis -hin zu Stroh. Die Lamellen und Huthaut lassen sich gut lösen. Die Röhren verfärben sich nicht bei Verletzung bzw Druck.

    Wer kann darf mir gerne auch Tipps geben wonach ich auf Malle ausschau halten kann.

    Soweit ich weiß, ist der belibteste Speisepilz der Edel- Blutreizker. Im Supermarkt habe ich ihn schon gesehen.

  • Hallo John Schnee

    die Bilder sind für uns nicht sichtbar. Evtl. bei dir schon, da lokal gespeichert. Lösche sie und lade sie neu hoch.

    LG Hubi

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Und das wäre mal wieder so eine Kollektion, wo ich echt makroskopisch den Unterschied zu Suillus granulatus (Körnchenröhrling) nicht verstehe.
    Denn der kommt auch in mediterranen Gegenden vor.
    Die echten mediterranen (Suillus mediterranneensis) müsste ich wohl erst ein paar Mal finden uind beobachten, um auszubaldovern, wie die sich von normalen Körnchenröhrlingen unterscheiden. Weil die ganz normalen Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus),, die bei mir jedes Jahr zu tausenden in der Heide rumstehen, sehen für mich irgendwie genauso aus, wie die hier zu sehenden.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, ich hab die beiden miteinander verglichen und muss Dir recht geben. Äusserlich sind eigentlich keine Unterschiede zu erkennen. Soll ich Dir ein paar Exemplare zuschicken ggg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, John!


    Nee, ich denke das macht keinen Sinn.

    Kann sein, daß man anhand der Sporen noch was erkennen kann, aber das müsste ich erst mal nachrecherchieren, und Sporengrößen sind bei Röhrlingen oft ein eher kritisch zu bewertendes merkmal (weil stark variierend).

    Ich bin aber sicher, daß es Leute gibt, die die beiden Arten im Feld / Wald auch makroskopisch sicher unterscheiden können. Das ist wie so oft eine Sache der Formenkenntnis. Man muss beide Arten oft genug gefunden, beobachtet und bestimmt haben, dann klappt das irgendwann.


    LG; Pablo.