Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus)
-
Emil -
24. November 2021 um 18:39 -
Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
Darf ich mal fragen, wie du den Pilz bestimmt / erkannt hast?
-
Hallo Uwe, Deine Frage ist berechtigt. Da ich in einem Erlenbruch unterwegs war, hatte ich gehofft einen zu finden.
Da er auf einer Erle wuchs, war ich vielleicht etwas voreilig mit der nur optischen Bestimmung.
Es könnte auch der Knotige Schillerporling Mensularia nodulosa sein.
Oder? Du hast mich jetzt ganz verunsichert
-
Du hast mich jetzt ganz verunsichert
Hallo Emil
Das war nicht meine Absicht. Ich kenne Erlenschillerporlinge nur in Alt! Darum nur die Frage! Den Erlenschillerporling habe ich schon oft gefunden (alt), aber nur an stehenden Hölzern.
-
Hallo Uwe, Verunsicherung hat durchaus etwas positives. Man sollte sich immer wieder in Frage stellen und gewonnene oder vermeintliche Erkentnisse überprüfen.
Wir hören hier oft zu Recht den Hinweis, daß Pilzbestimmung nur nach Fotos problematisch ist. Da ich nur dieses eine Foto gemacht habe, kann man eben nur visuell eine Bestimmung vornehmen.
Da ich mit meiner Frau viel wandere, kann ich mich (leider) nicht immer allzulange bei den Pilzen aufhalten.
Fazit: ich werde noch ein bischen Literatur stöbern, um evtl. meine erste Einschätzung zu revidieren.
Auf jeden Fall Danke für Deinen Beitrag. LG Emil
-
Da ich mit meiner Frau viel wandere, kann ich mich (leider) nicht immer allzulange bei den Pilzen aufhalten.
Hallo Emil
Das kenne ich auch!
-
- Offizieller Beitrag
Salve!
Wenn das Holz tatsächlich Erle ist (?), dann passt das schon zum Erlen - Schillerporling. Junge Fruchtkörper dürfen durchaus so aussehen, und Fruchtkörperbildung an liegendem (totem) Substrat sind durchaus möglich. An liegendem Substrat kann auch die Ausrichtung der Fruchtkörper gelegentlich etwas komisch sein, mit mehr Reflexanteilen und knubbeligerem Wuchs.LG; Pab lo.
-
Danke Pablo, es war definitiv Erle.
LG Emil