Hallo, Besucher der Thread wurde 419 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum).

  • Guten Morgen, gestern auf entrindeter Kiefer gefunden. Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) 1 bis knapp 2 cm Durchmesser war meine erste Annahme.

    Habe aber Zweifel an der Bestimmung weil auf Nadelholz wohl selten und die ausgeprägten Poren ungewöhnlich sind. Was könnte es sonst für einer sein?

    Wäre für Bestimmungshilfe dankbar.

    LG Emil



  • Hallo Emil,


    vergleiche die violetten Dinger einmal mit jungen Fruchkörpern des Violetten Lederporlings (Trichaptum abietinum).Der ist ein Nadelholzbewohner, was auch besser zu deiner Substratangabe passt.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Emil

    Hat den Titel des Themas von „Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) ?“ zu „Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum).“ geändert.