Kleine schwarze Brüstchen: Rosellinia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2022 um 17:52) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese kleinen schwarzen Brüste :blush: wachsen an einer gefällten Eiche.

    Ich bin bei Schwarzbrust - Rosellinia gelandet.

    Aber welche Art?

    LG Christine

    1 Am unteren Rand auf diesem Bild von Badhamia utriculare habe ich sie enteckt.

    2

    3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Rosellinia als Gattung passt auf jeden Fall (falls die nciht auch inzwischen in mehrere Gattungen aufgelöst wurde, dann wär's halt Rosellinia s.l.).

    Zur Art kann ich nichts sagen, ich weiß noch nicht mal, ob es da makroskopisch erkennbare Arten gibt in der Gattung.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 6. Februar 2022 um 17:53

    Hat den Titel des Themas von „Kleine schwarze Brüstchen“ zu „Kleine schwarze Brüstchen: Rosellinia“ geändert.