Hallo und guten Tag,
in der eben noch rel. pilzarmen Zeit, möchte ich euch heute den Quotient (Q) bei der Sporenmaßangabe der Pilze etwas näher bringen.
Nein nein …. es wird nicht mathematisch 😉
Oft sind Sporenmaßangaben wie diese zu sehen:
[95 % • 21 • SAP • v • H2O(nat)]: 4,3- 5,2 -6,1 x 3,4- 4,0 -4,6(4,7) µm, Q = 1 ,1- 1,3 -1,5, Vm = 43µm³
Eine Menge an Zahlen und aus meiner Sicht nicht falsch aber kann „verwirrend“ sein. Selbst gebe ich bei meinen Arbeiten ein Vermessungsprotokoll der vermessenen Sporen an, runde aber in der letzten Zeile auf 0,5µm beim Sporenmaß und dahinter steht der Q-Wert.
Etwas „schlichter“ ist die als Beispiel oben genannte Sporenmaßangabe so wie ich sie angebe:
4,5 - 6 x 3,5 - 4,5µm Q 1,3
Um diesen Wert z. B. Q 1,3 soll es gehen. Der Quotient ist das Verhältnis Länge zu Breite, in diesen Fall der Spore/Sporen. Bei Q 1,3 sind die Sporen 1,3-mal so lang wie breit. Bei einer Sporenbreite z. B. 10µm ist die Länge der Spore 13µm. Oder die Spore ist 7µm breit Q = 2,1 dann ist die Länge der Spore 14,7µm. Keine Angst es folgen noch optische Beispiele 😉
Bsp.: 21 x 9µm 21 : 9 = Q 2,3*
32 x 11µm 32 : 11 = Q 2,9*
8 x 6,5µm 8 : 6,5 = Q 1,2*
* Q Wert gerundet
Etwas deutlicher ist es an folgenden Beispielen zu sehen:
Quotient 1,0 runde Sporen
Q 1,2 nicht ganz runde Sporen
Q 1,5 breite Sporen
Q 2,5 schlanke Sporen
Q 5,3 dünne Sporen
So kann man bereits beim „überfliegen“ der Maßangabe/Q mit etwas Übung sehen, ob es z. B. schlanke, breite oder eine rundliche Sporen sind. Ach ja ….. auch ohne Maßangabe lässt sich der Quotient errechnen, später mehr dazu 😉
Vereinfacht kann man sagen: Der Quotient Wert sagt aus, ob es runde, dicke oder schlanke Sporen sind oder je größer der Wert umso schlanker/dünner die Sporen.
Füge 2 FB`s an auf denen ihr anhand von Sporen, Flächen und ……. seht, was ich bereits geschrieben habe.
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co