Schwammerl in der Wiese.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2022 um 15:29) ist von Timm.

  • Hallo, ich hätte in meinem Garten zwei verschiedene Schwammerlarten (einer weiß mit brauner Haube und der ander klein gefächert und grau)wachsen und würde nur gern wissen welche das sind und ob die in irgendeiner Form gefährlich für Hunde sein kann.danke schon im voraus!

  • Hi.

    Auf Bild 1 und 2 sind irgendwelche Tintlinge, wobei auf dem ersten Bild noch was dazwischen steht was ich nur von oben nicht identifizieren kann (ist das einer von Bild 3?). Auf dem dritten Bild könnte Conocybe deliquescens sein.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Danke,ja ist einer von den auf bild 3.am Nachmittag hab ich diese tintlinfe nicht mehr gefunden.verschwinden die einfach wieder?

  • Hallo Kuza,

    Tintlinge sind die Eintagsfliegen unter den Pilzen, wenn man so will. Sie kommen, erledigen eilig ihren Job und vergehen sofort wieder.

    Das alles spielt sich u.U. in wenigen Stunden ab.

    LG, Martin

  • Hallo Kuza,

    ich denke auch, dass das Tintlinge sind. Mehr ist bei der Bildern nicht zu sagen. Typisch ist ihr schnelles Wachsen und Vergehen. Ich wüsste nicht, warum sie für Hunde gefährlich sein sollten. Ich habe noch nie gehört, dass Hunde freiwillig irgendwelche Pilze fressen. Warum auch? Wenn sie das tun würden, wäre Gassi gehen ja auch gefährlich, oder?

    Grüße Timm