Aktuelle Pilzlage in Sachsen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 39.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2013 um 18:51) ist von Heuler22.

  • heut mal kurz rechts ran gefahren, kurz vorm heim fahren. denn neben dem pilze sammeln ist unser hobby das geocachen....und in 5min hatte ich ein paar schöne pilze, ausgenommen die viol. rötelritterlinge, die wachsen bei uns im garten, dort wo ich immer unser holz zurecht säge und viele späne liegen.....auch nicht schlecht was?! :wink:
    Fundort der Pilze-->Störmthaler See bei Leipzig

  • Hallo,

    hier sind ein paar Funde aus dem Chemnitzer Raum im Mai.

    Birkenpilz (Leccinum scabrum)

    Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

    Rotbrauner Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata)

    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

    Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)

    Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

    Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

    Gemeines Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

    Mairitterling (Calocybe gambosa)

    Spitzmorchel (Morchella elata)

    Nelkenschwindling (Marasmius oreades)

    Das Pilzjahr fängt zumindest speisepilztechnisch sehr gut an.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (14. September 2015 um 21:43)

  • Hallo Jörg,
    tolle Ausbeute. Stockschwämmchen gibts bei mir auch jede Menge, Röhrlinge sind noch sehr rar, aber wenns endlich mal wärmer wird, werden sie kommen.
    Regen hatten wir jetzt ja genug.

    Gruß Hans

  • Hallo,

    hier noch ein Nachtrag von heute. Ich konnte leider keine Bilder vor Ort machen. Da wäre ich und meine Kamera abgesoffen.

    Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle)

    Das ist schon ein komisches Jahr.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten