Hallo liebe Pilzbestimmer,
In unserer neu sanierten Turnhalle wächst ein weißer Pilz an einer der Scheuerleisten.
Könnte Ihr mir bitte weiterhelfen, was das für ein Pilz ist.
Liebe Grüße
Stephanie
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo liebe Pilzbestimmer,
In unserer neu sanierten Turnhalle wächst ein weißer Pilz an einer der Scheuerleisten.
Könnte Ihr mir bitte weiterhelfen, was das für ein Pilz ist.
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo
Ich würde einen von den Sägeblättlingen vermuten. Kenne mich mit denen aber nicht aus. An der Ecke gibt es ein Feuchtigkeitsproblem. Pilze brauchen zum Wachsen immer Feuchtigkeit.
Liebe Stephanie
Wie wäre es mit dem Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus)? Schuppiger Sägeblättling – Wikipedia. So wie manche Sportler ein Maskottchen haben, habt Ihr einen Pilz. Interessant!
Herzlich,
Ulrich
Er ist bekannt als Holzschädling. Süß! 😇
Salve!
Wenn die Lamellenschneiden nicht so eindeutig und ausgeprägt gesägt wären, könnte man noch den Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus) ins Spiel bringen - aber ich denke, das bleibt hier schon beim Schuppigen Sägeblättling.
So süß ist der gar nicht. Riecht gelegentlich ein kleines bisschen süßlich, ist bei einem privaten Kostversuch aber komplett durchgefallen. Schmeckt abscheulich, wenn auch kein bisschen süß.
LG; Pablo.