Hallo, Besucher der Thread wurde 292 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Liste geschützter Pilze Schweiz

  • Guten Abend


    War gestern erstmals bei der Pilzkontrolle hier im Land mit den beiden vermeintlichen Fransigen Wulstlingen. Deren Fransen / Velumen und "Flocken" am Stiel waren nun sehr vergänglich, die Pilzkontrolleurin hat diese Art auch als geschützte Art angegeben. Nur- ich finde nirgends etwas Aktuelles bzgl. geschützter Pilzarten, der Fransige Wulstling wird in der Liste von Swissfungi (? glaub ich mal, hab viele Seiten durchstöbert) als Low Concerne angegeben, also nicht so besorgniserregend. Liechtenstein ist diesbezüglich gleich Schweiz. Seltene Pilzarten wie letztes Jahr der Dornige Stachelbart oder kürzlich der Wollige Scheidling möchte ich nicht pflücken- hab aber kein Smartphone:blush:. Eine aktuelle rote Liste bzw. Liste der gefährdeten Arten wäre hilfreich. Weiss einer von Euch etwas? Danke zum Voraus! LG, Miesmuschel

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.