Hallo, Besucher der Thread wurde 344 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Welcher Risspilz?

• Hallo zusammen

Den Pilz habe ich heute auf ca. 1800m ü.M. in einer Lichtung eines Nadelwaldes gefunden. Leider ist das Exemplar schon etwas alt. Der Stiel war gelbbräunlich und weiss beflockt. Vom Geruch her konnte ich leider nicht viel feststellen, er roch für mich ziemlich neutral. Könnte das ein Kegeliger Risspilz (Pseudosperma rimosum) sein? Oder lässt sich hier gar nichts genaueres sagen?

1a:

1b:

1c:

1d:

Besten Dank schon im Voraus.

LG

Benjamin

• Hallo Benjamin

Du kannst gerne hier Inocybe - Startseite

mal reinschauen und beim Schlüsseln kommt halt sehr rasch die Frage nach den Mikrodaten. In diesem Zustand sehe ich persönlich schwarz hier etwas zu bestimmen. Mit dem Geruch- und Habitats-hinweis könnte man evt. Noch die Sektion ermitteln. BG Andy

• Hallo Andy

Vielen Dank für den Link, allerdings finde ich nicht mal den Schlüssel. :blush: Aber vermutlich würde mir dieser ohnehin nicht weiterhelfen. Heute habe ich einen weiteren Risspilz gefunden, vermutlich die selbe Art. Diesmal konnte ich immerhin einen spermatischen Geruch ausmachen. Hier noch die Fotos von heute:

2a:

2b:

2c:

LG

Benjamin

• Hallo Benjamin

In dem Zustand sind Risspilze kaum bestimmbar... du brauchst eine schöne Gruppe von jung bis alt, sonst ist es die Mühe nicht wert.

Auf der Seite ist übrigens kein Schlüssel - am ehesten hast du mit der Funga Nordica eine Chance.

Allerdings wurden in den letzten 3 Jahren über 100 neue Risspilze beschrieben, die fehlen alle in dem Schlüssel.

Gruss Raphael

• hallo zusammen

Hier steht mit welchen Schlüssel man am besten arbeitet -> https://www.inocybe.org/informationen-f%C3%BCr-einsteiger

BG Andy

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.