Welche Flechte an Weiß-Eiche?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2022 um 15:56) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa ,

    Hallo Martin,

    ein für mich neuer Flechtenfund an der Borke einer alten Weiß-Eiche, die Kombination, eine Stammseite gelb daneben grünlich war schon toll. Vermutlich schwer zu bestimmen, ich werde es mit meinen Möglichkeiten versuchen.

    Habe mich nun 2 Tage mit den Proben beschäftigt, nun mein Vorschlag:

    Bei der grün/bläulichen ( ev. weißl. Lager, Foto /b ) sorediösen Flechte keine chemische Reaktion. Uv Lampe unterwegs.

    Könnte ev. Lepraria incanata sein??

    Bei der gelb/orangefarbenen sorediösen Flechte wird es spannend, ich sehe viel gelb dazwischen intensiv rot/orangefarbenen Flecken ( Foto 2b +5a +6b ) und cremefarbenes Lager Foto 6b.

    Stark vergrößert meine ich braune Apothecien seitlich zu sehen Foto 4a +5a??

    Farbtest K+ orange/rot und KC+ orange.

    Meine Auswahl: Chrysothrix candelaris - Borken Schwefelflechte ??

    oder Arthonia vinosa - Weinrote Fleckflechte, wegen der roten Stellen + braunen Apothecien??

    Sind wohl typisch für Eiche.

    Wie ist deine Meinung zu meinem Bestimmungsversuch??

    LG

    Bernd

    1

    2a

    2b

    2c

    3a

    3b

    4a

    4b

    5a

    5b

    6a

    6b

    6c

    7a

    7b

    7c

    7d

  • Hallo Bernd,

    bei deiner gelb-orangenen Flechte mit den kleinen gestielten Apothecien würde ich aus dem Stehgreif an Chaenotheca ferruginea denken, jedenfalls eine Stecknadelflechte.

    Passt vom Aussehen und vom Habitat her.

    Sehr schöner Fund!

    Die völlig strukturlosen, sorediösen Flechten sind mir noch verschlossen. Das ist schweres Terrain! Hier kann ich nicht helfen. Leider.

    LG, Martin

  • Hallo,

    ich bin's nochmal:

    Also, deine gelbe Krümelflechte auf Eichenborke ist bestimmt C. ferruginea.

    Die Fruchtkörper hast du in Bild 2a, 3a, 4a, 5a etc. ja sogar schön rot umrandet.

    Die Flechte bildet auch rost-rote Abschnitte, die dann K+rot reagieren und sie wohl damit eindeutig gegenüber den anderen Stecknadelflechten bestimmen.

    Den Nachweise hast du ebenfalls geführt.

    Falls du ein Mikroskop dein eigen nennst, lohnt sich eine Sporenanalyse - die sind ganz interessant durch ihre Ornamentierung.

    Zudem blutet das Mazaenium in verdünnter KOH unter dem Objektiv schön rot aus.

    Die grünlich-weiße Flechte könnte L. incana sein.

    Eigenschaften: Soredien kompakt, Hyphen nur wenig austretend; eher dünnes Lager, diffus begrenzt; UV+ bläulich weiß, P-, C-, KC-, K-; manchmal mit schmutzig orangenen Flecken, manchmal stellenweise K+ rot - aber das hast du sicher selbst gelesen!

    Den Nachweis einer L.incana zu führen, habe ich selbst noch nicht versucht.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    das mit deinem Vorschlag: Chaenotheca ferruginea sollte stimmen,super!!!!!! Hatte ich auch erst im Blick, wegen den kleinen Fruchtkörpern ( Seite 120 ), dann wegen der gesamten körnigen Farben doch nicht getraut.

    Gut das du dir die Vergrößerungen mit den Fruchtkörpern angesehen hast.

    Habe jetzt Chaenotheca ferruginea noch gegoogelt unter:

    chaenotheca-ferruginea-obermayer

    Passt super!!

    Morgen kommt die UV-Taschenlampe dann werde ich die grüne Flechte mal beleuchten, die Proben sind noch vorhanden, wird wohl noch gehen.

    Mit Mikroskop kann ich leider nicht dienen.

    LG + schönes Wochenende

    Bernd