Fichtenrotkappe?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2022 um 20:17) ist von Glurak130.

  • Hallo, 🤗

    Ich war heute im Wald unterwegs und hab den kleinen Freund hier gefunden. Ich dachte erst das es ein Steinpilz ist, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.

    Gefunden hab ich ihn in einem überwiegend Buchen - Eichen Mischwald und hier und da wächst Mal ein Tannenbaum oder Laubbaum anderer Sorte. Unter einer Buche hab ich den Pilz gefunden.

    Der Geruch ist neutral bis sehr leicht waldig.

    Der Stamm verfärbte sich braun bis schwarz an den Schnittstellen und riecht nun auch deutlich nach Waldboden.

    Ist das nun eine Fichtenrotkappe ? Und wenn nicht was ist es dann?

    Vielen Dank schonmal im voraus ^^


  • Hallo,

    Ist das nun eine Fichtenrotkappe ?

    mich würde schon interessieren wie Du bei einem braunen Pilz unter Buchen und Eichen auf eine Fichtenrotkappe kommst? Uwe hat deinen Fund schon bestimmt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Vergleiche damit: Hainbuchen- Raufuß (Leccinum griseum)

    Hallo,

    da muß ich Uwe beipflichten. Die Angabe Buchen ist besonders in dem Fall zu ungenau. Wahrscheinlich gab es Rotbuchen, wie überall, aber waren da auch ein paar Weißbuchen dabei? Dann wäre das ziemlich sicher ein Hainbuchen-Raufuß. Die Weißbuche ist ein Birkengewächs und wird als Hainbuche häufig in unseren Gärten als Hecke verwendet. Die Blätter sind denen der Rotbuche recht ähnlich, aber die Rinde bricht vertikal, wärend die der Rotbuche, wenn überhaupt, nur horizontale Strukturen zeigt.

    LG, Diether

  • Hallo,

    Ist das nun eine Fichtenrotkappe ?

    mich würde schon interessieren wie Du bei einem braunen Pilz unter Buchen und Eichen auf eine Fichtenrotkappe kommst? Uwe hat deinen Fund schon bestimmt.

    VG Jörg

    Tut mir leid ich hätte villt auch erwähnen sollen das 2-3 m weiter eine Fichte stand 🙈 hab ich vor lauter Aufregung wohl vergessen

  • Vergleiche damit: Hainbuchen- Raufuß (Leccinum griseum)

    Hallo,

    da muß ich Uwe beipflichten. Die Angabe Buchen ist besonders in dem Fall zu ungenau. Wahrscheinlich gab es Rotbuchen, wie überall, aber waren da auch ein paar Weißbuchen dabei? Dann wäre das ziemlich sicher ein Hainbuchen-Raufuß. Die Weißbuche ist ein Birkengewächs und wird als Hainbuche häufig in unseren Gärten als Hecke verwendet. Die Blätter sind denen der Rotbuche recht ähnlich, aber die Rinde bricht vertikal, wärend die der Rotbuche, wenn überhaupt, nur horizontale Strukturen zeigt.

    LG, Diether

    Oh da müsste ich morgen nochmal vorbei schauen und genauer nachsehen aber soweit ich weiß waren da nur Rotbuchen🤔