Welcher Reizker?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2022 um 23:27) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,


    die habe ich heute im Fichtenwald gefunden - Eichen und Birken waren auch dabei.

    Hatte sie eigentlich sofort als Fichtenreizker eingeordnet - bin mir nun aber gar nicht mehr so sicher wie direkt am Fundort (warum, kann ich grad gar nicht sagen).
    Habe sie eh da gelassen, da es nur 2 waren und es noch so viel mehr anderes gab.

    Was ist Eure Einschätzung?


    Danke und


    VG Boris


  • Hallo Boris

    Sieht für mich schon nach Fichten-Reizker Lactarius deterrimus aus. Welche Anzeichen geben dir Zweifel? BG Andy

  • Hi Andy,


    hab ja geschrieben, dass ich gar nicht genau weiß weshalb. Am Ehesten vielleicht der gefleckte Stiel im oberen Bereich.
    Lassen wir es also beim Fichtenreizker 👌


    VG Boris

  • Hallo,

    Auch wenn in manchen Büchern steht, dass Fichtenreizker nie Grübchen am Stiel haben, ist das nicht konstant. Einzelne Gruben kommen selten tatsächlich vor, wie ich selbst schon beobachtet habe. Hier ist es auch so.

    Alle anderen Reizker kann man ausschließen. Der Lachsreizker bräuchte die Tanne, selbst wenn die übersehen wurde bekommt der Pilz nie grüne Stellen wie hier. Die Kiefern-Reizker sind alle deutlicher gezont, weniger grell orange gefärbt und haben einen deutlich grubigen Stiel.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo zusammen,


    Tannen gab es da definitiv nicht. Und ja: Die „Grübchen“ oben am Stiel waren es, die meine Unsicherheit hervorriefen.

    Wenn das aber beim Fichtenreizker auch schon mal so sein darf, dann hab ich wieder was gelernt!

    Danke!


    VG Boris

  • Man könnte ergänzend noch die Milchverfärbung betrachten, nur kann ich das vom Bild her natürlich nicht. Die Milch vom Fichtenreizker dunkelt blutrot nach (ca. 15-30 Minuten), die vom Edel-Reizer nie.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden