Hallo,
die Pilze wachsen bei mir unter den Eichen in Massen. Ich kenne zwar die gängigsten Pilze, aber bei dem bin ich Ratlos.
Das Fleisch verfärbt sich sofort (innerhalb einer Sekunde) nach Anschneiden hellblau. Hat jemand nen Plan?
Hallo,
die Pilze wachsen bei mir unter den Eichen in Massen. Ich kenne zwar die gängigsten Pilze, aber bei dem bin ich Ratlos.
Das Fleisch verfärbt sich sofort (innerhalb einer Sekunde) nach Anschneiden hellblau. Hat jemand nen Plan?
Hallo, für die Röhrlingsbestimmung wird unbedingt ein Längsschnitt durch den gesamten Pilz inkl. des Stielgrundes benötigt. Insofern ist das hier ein kleines Ratespiel ohne zwingende Auflösung.
Vorsicht, mMn könnte es vielleicht dieser
sein, der gilt als giftig (Magen-Darm-Störungen)!
Aber Du wirst ja keine Pilze verzehren, bei denen Du ratlos bist, oder ?
Dass Du sie bereits küchenfertig geputzt hast hat keine Bedeutung ...
Schöne Grüße, Marcus
Hallo Kompost,
auf deinen Namen kannst du die Pilze entsorgen, denn das ist nichts zum essen.
Du kannst ja mal ein erbsengroßes Stück Hutfleisch durchkauen bis der bittere Geschmack kommt und dann wieder ausspucken. Das sind Wurzelnde Bitterröhrlinge. Schade, dass du gleich alle gesammelt hast, wenn du dir nicht sicher bist. Für viele Tiere und Insekten sind auch für uns ungenießbare Pilzfruchtkörper wichtig.
Selbst wenn es Speisepilze wären solltest du vorher da -> Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben! mal rein schauen.
LG Thiemo
Alles anzeigenHallo Kompost,
auf deinen Namen kannst du die Pilze entsorgen, denn das ist nichts zum essen.
Du kannst ja mal ein erbsengroßes Stück Hutfleisch durchkauen bis der bittere Geschmack kommt und dann wieder ausspucken. Das sind Wurzelnde Bitterröhrlinge. Schade, dass du gleich alle gesammelt hast, wenn du dir nicht sicher bist. Für viele Tiere und Insekten sind auch für uns ungenießbare Pilzfruchtkörper wichtig.
Selbst wenn es Speisepilze wären solltest du vorher da -> Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben! mal rein schauen.
LG Thiemo
Hallo Thiemo,
ne ich habe nur 4 gesammelt und natürlich auf dem Kompost entsorgt . Ich habe sie nur in Scheiben geschnitten für das Foto hier im Forum. Die ich sauber gemacht habe siehe Bild
.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.