Orange Pilze im Fichtenwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2022 um 20:44) ist von AntjeR.

  • Hallo - ich bin neu hier und hoffe, ich mach jetzt alles richtig.

    Bei meinem Streifzug durch unsere Wälder (Vogtland) habe ich heute in einem Fichtenwäldchen (ehem. Schonung) ein Ansammlung von auffallend leuchtenorangen Pilzen gefunden.

    Leider konnte ich keine Fotos machen, hab nur 3 mitgenommen, allerdings haben sie auf dem Transport etwas gelitten und die Stielbasis ist auch nicht dabei.

    Vielleicht kann sie ja trotzdem jemand bestimmen.

    Hut buckelig und samtig, nicht schmierig, keine Milch, die Stiele recht kräftig. Geruch kann ich nicht sagen, wonach sie riechen, aber recht kräftig.

    Ansonsten gehe ich noch mal hin und mache besser Fotos bzw. auch mit Stielbasis. Nur ist nun Wochenende und die Leute ertreten sich gerade im Wald - und viele Pilze auch.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Ausgehend von den Farben würde ich das eher für einen der Filzigen Gelbfüße (Chroogomphus helveticus agg.) halten.

    Wenn man die zu Speisezwecken sammelt: Die sollten beim Erhitzen violett werden, und die sollten unbedingt herablaufende Lamellen haben. Wenn Lamellen nicht herablaufend, dann müssen alle Alarmlichter angehen, denn dann kann man es auch mit teilweise orellalingiftigen Schleierlingen zu tun haben.

    Cortinarius limonius (Löwengelber Raukopf):

    ...schaut schon recht ähnlich aus, gell?


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Antje,

    schau bitte noch mal nach, ob deine Pilze beim Lagern irgendwelche pinkfarbigen Stellen bekommen haben. Das machen Filzige Gelbfüße sehr gern, die von Beorn erwähnten Giftlinge dagegen nicht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich hab auch noch mal etwas "herumgelesen" und tendiere zum Filzigen Gelbfuß.

    Werde die nächsten Tage noch mal schaun, ob sie noch zu finden sind und ob ich evtl. einen Pilzberater hier vor Ort antreffe.