Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2022 um 19:45) ist von gelöschter Nutzer 17.

  • Hallo,

    meine Kinder waren leider sehr unsanft mit den Pilzen, aber man sollte noch alle Merkmale gut erkennen. Doppelrandiger verschiebbarer Ring, rötet nicht, stark genatterter Stiel, riecht nussig.

  • Bis auf die beiden kleinen scheinen sie madig zu sein, von daher sind die großen sicher eher nicht ehr essbar. Dankesehr, war quasi zum Absichern, war mir aber eigentlich sicher. Habe nur seit vielen Jahren keine Pilze mehr gesammelt.

  • Ich glaube nicht, dass alle gezeigten Pilze Parasol sind. Die, wo keine Stielnatterung erkennbar ist, das ist dann kein Parasol.

    meinst du das Bild mit der Endnummer 21? bzw. 23?

    Was wäre es dann?

    Die Natterung kann verschieden ausfallen ... für einen Safranschirmling - im weitesten Sinne ist mir die Struktur am Stiel zu stark. Und auch ein bisschen zu lang.

    LGR