Schöne Rotkappen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2022 um 16:49) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    neben ner Menge Steinis haben wir heute auch diese schönen Rotkappen gefunden.
    Bei den Arten bin ich noch sehr unwissend - vielleicht könnt ihr hier helfen.

    Das Habitat:



    Hier eine Art:


    Hier die gesammelten Werke - es sind wohl 2 Arten:


    Beide nochmal solo nach 1 Stunde.

    1.



    2.


    VG Boris

  • Hallo Boris,

    es sieht aus als ob Du zwei Roltkappenarten gefunden hast. Die Espen- und die Laubwaldrotkappe. Ich kenne auch einen Standort an dem beide Arten vorkommen, habe die aber noch nie zur selben Zeit entdeckt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,


    vielen Dank!

    Dass es 2 Arten sind, war mir ja klar - nun kann ich ihnen aber auch Namen geben.
    Waren gerade im Risotto (neben Flockis und Steinis) übrigens sehr lecker👍

    VG Boris