Trüffel oder Bovist

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2022 um 14:32) ist von Mabas.

  • Hallo,

    naja, essen kann man das auf keinen Fall. Trüffel ist es nicht - zumindest nicht in meinem Universum.

    Boviste können schon mal eine andere Oberfläche haben, wenn z. B. starker Regen oder was auch immer. Wie sie sich rauskämpfen müssen.

    Vielleicht kommt noch ein Bovist-Experte des Weges.

    Viel Glück noch, LGR

  • Hi

    Also zum Essen ist der sicherlich nichts. Es könnte eventuell auch der Gelbflockige Kartoffelbovist - Scleroderma bovista sein, aber ich denke ohne einen Blick auf die Sporen wird eine genaue Bestimmung vermutlich schwierig sein.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Zusammen

    Ich bin zwar auch kein Experte, aber das ist wie bereits erwähnt wurde -> ein Kartoffelbovist (Scleroderma spec) welche Art es ist, kann ich aufgrund makroskopischer Betrachtung auch nicht sagen. Auf jeden Fall Giftverdächtig! Trüffel sehen im Schnitt viel anderes aus -> meistens marmoriert und riechen auch wesentlich besser und sind hypogäisch.

    BG Andy