Hallo, bin neu hier / Austern- oder Lungenseitling oder ...?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2022 um 14:08) ist von jdory.

  • Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe mich in der Vergangenheit - wie wohl die meisten Pilzsammler - auf das Sammeln von Röhrlingen und Steinpilzen beschränkt. Heute fielen mir aber auf einem Stapel dicker Buchenstämme Pilze auf, die ich als Austern- oder Lungenseitlinge ansehe. Die Hüte (bis ca. 10 cm / schon 'gammelige' Exemplare vielleicht bus 15 cm) sind cremefarben, zu den Rändern (die nur leicht eingerollt sind) hin heller. Stiele zusammengewachsen und die Lamellen weit heruntergezogen. Geruch angenehm 'nussig, Schnittstelle nicht verfärbend. Die Temperaturen lagen hier in den letzten Tagen zumindest nachts unter 10°C, teilweise mussten wir schon kratzen. Ich habe ein paar Exemplare zwecks Bestimmung mitgenommen und würde gerne wissen, ob ich mit "Auster- oder Lungenseitling" richtig liege bzw., ob es sich um evtl. giftige Doppelgänger handeln könnte.

    Vielen Dank vorab und einen schönen Feiertag,

    Peter

  • Hallo, danke für die Einschätzung.

    Also, das waren definitiv Buchenstämme.

    Zum Ohrförmigen Seitling habe ich gefunden, dass der keinen Stiel hat, allenfalls einen Stummel. Weißt Du, ob auf Buchenholz mit giftigen Doppelgängern zu rechnen ist?

    Gruß,

    Peter