Was ist das für ein Pilz? Gefunden im heimischen Garten.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2022 um 20:47) ist von HANNAH11.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hannah!

    Wuchs das Büschel aus Erde oder eher an Holz? und könntest du mal ein paar fruchtkörper aus dem Büschel herauszupfen, so daß man noch was von den lamellen sieht?


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    für mich sind das ohne weitere Bilder nicht zu bestimmende Pilze. Wenigstens eine Ansicht von unteren Teilen des Pilzes sind von nöten. Ich würde etwas aus der Ecke PSATHYRELLA vermuten. Aber wie gesagt bitte noch ein paar weitere Bilder.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Demnach ist klar: Das ist schon ein Dunkelsporer, und mit der Wuchsweise passt dann Psathyrella multipedata (Büscheliger Faserling) ganz gut - sofern da nicht doch HOlz drunter gewesen ist.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, Jörg und Jabaa,

    vielen Dank für die Bestimmungsantworten, nun sehe ich auch klarer. Dieser Pilz wächst an 2 Stellen hier, und zwar im Beet (auf der Erde, kein Holz dort in der Nähe) und in nächster Nähe dazu, auf einer Rasenfläche. Beide in eher halbschattigem Bereich, mehrere Hainbuchen sind zwar auch da, aber sie stehen einige Meter davon entfernt, werfen nur im Laufe des Tages ihren Schatten darauf.

    Viele Grüße

    Hannah