Salve!
Ich hab mir überlegt bei einer Pilzwanderung mitzugehen mit einem ziemlich honorigen Mann und sage manchmal gerne den lateinischen Namen. Z.B Clitocybe - weil ich einfach mit "Trichterling" nicht allzuviel anfange.
Manchmal denke ich in Latein. ZB. ist Lepista nuda schneller in meinem Kopf als der violette Röttelritterling.
Das System genial, wenn auch tückisch. Man hat gleich die Gattung am Beginn - außer es verschiebt sich was durch neue Erkenntnisse.
So als Basic sollte klar sein, dass man C nur vor e, i , y wie "Ze" ausspricht. Das mit den "hellen Konsonanten" hat nicht mal der Professor selbst verstanden und vorgeführt, dass er i ganz dunkel aussprechen kann.
Bei a, o, u wie K.
Wer bei den Pilzen nicht so fit ist: Coram publico - alles K. So kann man sich das merken. Oder Summa cum laude.
Kommt ein Konsonant immer wie K - Klitozybe. Schwieriger finde ich schon die 4 Silben. Wie im Fall Clitocybe. Ich erinner mich noch an den Lateinunterricht, dass die 3. Silbe betont wird. Also Klito-zybe.
Ich will ja nicht, dass es wie Blumento-pferde rüberkommt.
"Stockschwämmchen" spreche ich gerne auf deutsch aus. Aber interessant wäre es schon wie jetzt Kuehneromyces ausgesprochen wird.
Also ich sprech den ersten Teil deutsch und den zweiten Teil klarerweise mit "Ze" weil ein e danach kommt. Ich hab hier die Betonung auf "my" - als Kuehnero-My-zes.
Und klar ist das nicht das Hauptproblem bei so einer Wanderung.
LG, Rotschildi-i