Hallo zusammen,
habe heute mal wieder ein paar Filzer gefunden, die genaue Bestimmung fällt mir aber recht schwer, eventuell Ziegenlippe?
Vielen Dank schon mal
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo zusammen,
habe heute mal wieder ein paar Filzer gefunden, die genaue Bestimmung fällt mir aber recht schwer, eventuell Ziegenlippe?
Vielen Dank schon mal
Hallo...
Ich würde hier eine Marone sehen, wegen den blauenden Stiel und braunen Hut. Da sollte bei Druck die Poren blauen.
Aber da kommen bestimmt noch Antworten von den Profis...
Gruß Erhard.
Hallo Erhard,
für eine Marone ist mir der Stiel zu klein und auch zu Gelb/Rötlich, Maronen sind ja meistens recht dunkel am Stiel.
Gruß
Hallo
Also eine Marone ist es definitv nicht, Filzröhrling passt schon. Filzröhrlinge sind m.M.n nicht einfach zu bestimmen, aber mit dem rötlich punktierten Stiel und der verdickten Stielbasis wäre meine Einschätzung der Herbstrotfuss - Xerocomellus pruinatus (Herbstrotfu゚, Bereifter Rotfu゚, Stattlicher Rotfu゚, Herbstrotfu゚ (BOLETUS PRUINATUS)). Hier im Forum hat es noch ein paar Filzröhrlingsspezialisten (z.B. Schupfnudel ), vielleicht melden sich die ja auch noch zu Wort.
LG
Benjamin
Hallo,
das ist einer der Rotfußröhrlinge, eventuell der Herbstrotfuß (Xerocomellus pruinatus).
VG Sepp
Super vielen Dank
Huhu,
ich bin zwar kein Spezialist, sondern gucke Filzröhrlinge nur gerne an, aber ja, ich würde da auch am ehesten X. pruinatus sehen.
LG.