kleiner Schirmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2022 um 08:41) ist von Alex21.

  • Moin moin,

    auch mich verschlägt es endlich mal wieder ins Forum, der Sommer war ja wieder so heiß und trocken und wegen anderen Themen mussten die Pilze hinten anstehen.

    Bei einer meiner Touren in den letzten Wochen bin ich auf diesem Pilz gestoßen.

    Ich hab nur die Fotos kein Schnittbild, würde aber auf eine der kleine Arten der Riesenschirmlinge tippen, bekomm aber auch bei der Pilzsuche bei den vorhandene Arten keine optischen Übereinstimmung hin.

    Standort Nadelwald

    Der offen Schirm dürfte ~3-5cm Durchmesser haben

    Die geschlossenen 1,2-2cm

    Danke fürs anschauen und einen schönen Sonntag!

    Gruß

    Alex

  • Hallo,


    bei den Riesenschirmlingen ist ein doppelter, großer, beweglicher Ring vorhanden. Hier ist der Ring anders aufgebaut und der Fruchtkörper kleiner, daher geht das in Richtung (kleine) Schirmlinge Lepiota.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Alex21 9. Oktober 2022 um 08:28

    Hat den Titel des Themas von „kleiner Riesenschirmling?“ zu „kleiner Schirmling?“ geändert.
  • Hallo Alex,

    gut, dass du ihn nicht gegessen hast.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass das keiner der Riesenschirmlinge ist, sondern einer der Schirmlinge, unter denen tödlich giftige Arten sind.

    Bei der Artenabgrenzung von Schirmlingen kenne ich mich nicht gut genug aus, und habe jetzt auch keine Zeit zum Schlüsseln und weiß nicht, ob bei denen überhaupt das reicht, was man auf den Fotos sieht (vermutlich nicht), aber nur so für den Bildervergleich verlinke ich mal den hier: Lila-Schirmling, Lilaschuppiger Schirmling, Lilapurpurner Schirmling = LEPIOTA LILACEA (SYN. LEPIOTULA LILACEA, LEPIOTA LILACEA VAR. PALLIDA, LEPIOTA LILACEA F. MICROPHOLOIDES, LEPIOTA LILACEA F. ZONDERCYSTIDEN, LEPIOTA LILACEA F. PALLIDA) (123pilzsuche-2.de)

    Beste Grüße und auch dir einen schönen Sonntag

    Sabine

  • Hi Thiemo,

    ich hab den Wiederspruch im Titel mal bereinigt, ich meinte natürlich kleiner Schirmling 😁

    Bei den Riesenschirmlingen bin ich ganz fit würde ich behaupten, die kleinen sind für mich neu.

    Es gibt ja nur ne handvoll, zu welchem würdest du tendieren?

    Haselbrauner & Fuchsigbrauner fallen von der Färbung raus, genauso wie Weinbrauner, Kastanienbrauner und Fleischrosa-Schirmling?

    Den Egerlingerschirmling würde ich wegen dem Habitat und den eher dünnen Stiel ausschließen und ne Zitze haben sie auch nicht 😉

    Gruß

    Alex

  • Guten Morgen Sabine,

    dass war auch das einzige was ich bisher über die kleine wusste, dass es tödliche Arten gibt.

    Deswegen hab ich die auch stehen lassen, die wollte ich mir nicht in den Korb mit den Steinpilzen packen, die hätten die wohl auch noch zermatscht 😉

    Danke dir auch! 😊

    Gruß

    Alex