Zweite Meinung zu diesen Röhrlingen (Steinpilze?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2022 um 10:57) ist von Sepp.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch relativ neu dabei, habe mich aber schon seit Jahren fürs Pilzsammeln interessiert. Heute morgen bin ich dann etwas durch den Wald geschlendert und habe eine handvoll Steinpilze (?) gefunden. Ich wollte aber lieber noch mal eine erfahrene Meinung einholen - da ich, doch noch wackelig auf diesem Gebiet bin.

    Was mich wundert ist dass der Hut doch recht dunkel ist für einen Steinpilze (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre).

    Ich danke euch schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Auf den BIldern sind Maronen (Imleria badia) zu sehen. Nicht wegen der Hutfarbe, aber Steinpilze haben meistens hellere Stiele und zumindest an der Stielspitze ein +/- ausgeprägtes Netz. Auch das Fleisch von Steinpilzen ist durchgehend weiß (verfärbungen entweder direkt unter der Huthaut oder als Artefakte an der Stielbasis ausgenommen).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    was ich auf deinen Fotos sehe, sind keine Steinpilze, sondern Maronenröhrlinge. Übrigens bei Pilzbestimmungsanfragen die Stiele immer ganz dran lassen und nicht wegschneiden.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Gut zu wissen. Irgendwie war ich so auf Steinpilze fixiert.

    Das mit den Stilen werde icb auch im Kopf behalten. Ich nehme mal an, dass ist ebrnfalls wichtig bei der identifikation?

  • Hallo,

    Das mit den Stilen werde icb auch im Kopf behalten. Ich nehme mal an, dass ist ebrnfalls wichtig bei der identifikation?

    ja, denn bei vielen Pilzarten befinden sich auch im unteren Stielbereich bzw. an der Stielbasis wichtige, bestimmungsrelevante Merkmale.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort