Der Farn Helmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2012 um 21:30) ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,

    Auf unserer gemeinsamen Trollhand-Exkursion mit Klaus fanden wir einen -wie ich finde- sehr schönen und extrem kleinen Pilz. Es ist der mancherorts seltene Farn-Helmling (Mycena pterigena). Dieser winzige Pilz (für mich übrigens ein persönlicher Erstfund) ist nur ein paar Millimeter groß Hier zwei Impressionen:

    Rote Liste Mecklenburg - Vorpommern: Status 3 - Gefährdet

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

  • Hallo Andreas

    Das sind wieder mal einmalig schöne Bilder und Funde. Den Pilz überhaupt zu finden, ist schon eine Meisterleistung. :good:

  • Hallo Andreas,

    du machst deinem "Künstlernamen" mal wieder alle Ehre. Tolle Bilder

    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas!
    Auch von mir ein großes Kompliment - tolle Aufnahmen und ein noch nie gesehner Pilz!:agree:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!