Hut etwa 13cm Durchmesser, Stiel 14cm Länge, 4cm Durchmesser.
Die Verfärbungen am Stiel sind rosa, auch wenn sie auf der Kamera eher bräunlich aussehen.
Geruch leicht süßlich (Obst).
Keine Kostprobe gemacht.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hut etwa 13cm Durchmesser, Stiel 14cm Länge, 4cm Durchmesser.
Die Verfärbungen am Stiel sind rosa, auch wenn sie auf der Kamera eher bräunlich aussehen.
Geruch leicht süßlich (Obst).
Keine Kostprobe gemacht.
Wie der Name schon sagt, "rotstielig", siehst du da etwas Rotes? Ich erkenne auch keine "gegabelten" Lamellen...
Ja, der Stiel ist leicht rötlich eingefärbt. Man sieht es noch am ehesten auf Bild 2 und 3. Die Kamera fängt es nicht so gut ein.
Die Hutfarbe passt auch nicht so recht, und keine gegabelten Lamellen am Stielansatz...?
Hey, Ledertäubling, auch Elefantentäubling kann das schon sein. War er denn scharf oder mild im Geschmack?
LG
Mit dem Elefanten wäre ich dabei
Grade eine Geschmacksprobe gemacht. Es war mild, vielleicht etwas nussig. Das würde wohl wohl den Elefanten passen, seltsam aber, dass mein Pilz am Stiel rot überhaucht ist.
Hallo,
die Hutfarbe und gerade dieses furchig-runzelige Oberfläche würden schon zum Rotstieligen Ledertäubling Russula olivacea agg. passen. Nur die Lamellen scheinen etwas zu hell. Ich vermute, dass die Kamera die Gelbtöne geschluckt hat.
LG Thiemo