Gibt es Hilfe für den Baum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 12:05) ist von Fuddler.

  • Hallo zusammen,

    heute fielen mir am Apfelbaum (>60 Jahre alt) im Garten meines Nachbars braune Pilze auf, bisher noch nie so gesehen. Sonst tauchten bisher öfters mal Champignons auf oder kleine braune (Gras)Pilze auf.

    Ich bin mir (leider) fast sicher dass das ein Hallimasch ist; der etwas schuppige Hut, büschelliges Wachstum, auch einige einzelne Fruchtkörper im Umkreis, reichlich weißes Sporenpulver ... last not least auch die Jahreszeit, die erscheinen im Wald jetzt massenweise, meist an bereits totem Holz. Hier sind Bilder vom Befall am Apfelbaum:

    Soweit ich weiß, ist der Befall für einen lebenden Baum sehr schädlich. Ich denke, der extrem trockene Sommer hat die Bäume geschwächt, so dass Parasiten leicht(er)es Spiel haben. Meine Fragen sind:

    1. Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

    2. Was kann (noch?) für den Baum getan werden?

    3. (Wie) kann ein Befall benachbarter Bäume verhindert werden?

    Eine Verzehrabsicht habe ich nicht, der passt nicht in mein Beuteschema.

    Danke für Euer Interesse und (hoffentlich) Antworten.

    Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo Marcus

    Den Hallimasch hast du richtig erkannt. Du kannst nur noch den Baum beobachten. Der könnte ja irgendwann umfallen. Die Nachbarbäume kannst du nicht schützen. Aber Hallimasch geht nicht an gesunde Bäume,, Die Bäume sind entweder geschwächt oder beschädigt.

  • Oh dat ist schad.

    Hab unter meinem alten Apfelbaum jetzt auch Hallimasch stehen.

    Aber was hilft es? Nix.

    Wie Nietzsche sagt: Geteiltes Leid ist doppeltes Leid.

    Hoffentlich bleiben die Apfelbäume noch ein paar Jahre stehen

    Gruß aus dem Hunstück

    G.Hey

  • Hallo, danke für Eure Einschätzungen und das Mitleid. Vielleicht hat doch noch jmd. 'nen Tipp, wie/ob die Widerstandskraft des Baumes gestärkt werden könnte?

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Du kannst Edelreiser vom Baum neu veredeln (lassen) damit dir die Sorte erhalten bleibt. Wenn der Standort schwierig ist, hilft vielleicht eine darauf abgestimmtes Unterlage.