Ritterling? Oder doch was anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2022 um 12:13) ist von Murmel.

  • Guten Morgen zusammen,

    gestern fand ich zufällig am Straßenrand diese Gruppe von Ritterlingen? Wobei ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt bei Ritterlingen richtig bin.


    Fundort: Straßenrand, saurer Boden, Nadelwald in der Nähe, moosiger Untergrund

    Farbe des Hutes: rötliches braun, faserig Schattierungen,

    Durchmesser d. Hutes: ca. 6-9 cm

    Form: ausgebreitet, wellig,

    Lamellen: untermischt, entfernt stehend, schmutzig cremefarben,

    Lamellenschneiden: glatt

    Stiel: faserig, schmutzig cremefarben, innen zur Basis hin wattig,

    Stielbasis: nach ca. 5 Minuten leichte Verfärbung sichtbar ( beige )

    Fleisch des Pilzes: cremefarben und fest

    Geruch: leicht muffig,

    Geschmack: keine verläßliche Angaben möglich

    Es ist keine Manschette vorhanden, keine Söckchen, keine Scheide, kein Burggraben. Und ich habe nix auf dem Schirm. Kann mich jemand bitte in die richtige Richtung schieben? Danke, das würde mich sehr freuen.




    Liebe Grüße sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murmel!


    Der mehlartige Geruch dieser Pilze wird oft erst beim zerbröseln der Fruchtkörper feststellbar.
    Ach, und schau dich mal um an der Stelle, da ist voraussichtlich irgendwo noch eine Pappel im Umkreis von 15-20 metern.


    LG; Pablo.

  • Huhu Pablo,


    beim zerbröseln.............und wie er nach Mehl riecht. Boahhhhhhhhhh unglaublich.

    Wie heißt er jetzt? AAAA Ich weiß es jetzt. Es sollte der Pappelritterling sein. Richtig?

    Und wenn er es ist, dann soll er auch noch selten sein? Wow. Was es hier alles gibt. Bei meinem nächsten Besuch dort muß ich mich näher dort umschauen.

    Du könntest aber sehr wohl recht haben.

    Und danke Dir fürs Helfen.

    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ich denke, das dürfte ein Pappelritterling (Tricholoma populinum agg.) sein.
    Da gibt es meiner Ansicht nach mindestens zwei Arten, mindestens eine davon schmeckt bitter (und mindestens eine schmeckt mild).


    Lg; Pablo.

  • Huhu Pablo,


    ich schmecke ihn als mild. Aber das ist wenig zuverlässig.


    Grüßle


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.