"Ritterlinge"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2022 um 11:55) ist von moschuskäfer.

  • Hallo,

    "Der Name leitet sich vermutlich von (...) dieser Lamellenhaltung ab, die eine Art Burggraben um den Stiel herum bildet. Eine andere Version führt ihn darauf zurück, dass Steinpilze den Herren abgegeben werden mussten ("Herrenpilz"), Ritterlinge als weniger wertvolle Speisepilze dagegen den Rittern zugedacht waren." (A. Gminder, Handbuch für Pilzsammler, S. 122).

    Daraus aber bitte nicht den falschen Schluss ziehen, Ritterlinge seien generell essbar, das Gegenteil ist der Fall.

    Beste Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.