Lilafarbener Pilz - Bestimmung möglich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2022 um 10:22) ist von Fee Beton.

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich noch einen Fund. Leider habe ich nur dieses Foto gemacht, das wahrscheinlich nicht für eine Bestimmung ausreicht.

    Insofern ist meine Frage: welche Pilze kämen infrage und auf welche Merkmale sollte ich beim nächsten Mal achten?

    Fundort Mischwald (Buchen, Eichen, Kiefern, Restbestände Fichten), am Wegesrand.

    Danke!

    Micha

  • Hallo Schupfnudel,

    mit etwas Verspätung vielen Dank für deine Antwort.

    Inzwischen konnte ich denseben Pilz nochmal anschauen. Die Merkmale passen sehr gut zu Lepista nuda, so dass du wohl recht hast. Vielen Dank noch mal!

    LG, Micha

  • Hallo Micha,

    präg' dir insbesondere den Geruch ein - der ist sehr charakteristisch.

    Pablo vergleicht den - wie ich finde sehr treffend - mit Multivitaminsaft.

    Beste Grüße

    Sabine