Voreilender Ackerling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2022 um 16:55) ist von Beorn.

  • Hallo,

    Ich habe gestern den abgebildeten Pilz gefunden.

    Fundort im Gras am Wegrand zwischen einem Spargelfeld und einem Eichen/Kiefern-Wald.

    Geruch nach Gurke.

    Der Stiel verfärbte sich nach dem Sammeln stellenweise gelblich/rötlich/bräunlich, an der Stielbasis fanden sich weiße Myzelfäden.

    Die Lamellen dunkelten am nächsten Tag gräulich nach.

    Der Beschreibung nach scheint mir Agrocybe praecox abgesehen von der Erscheinungszeit ganz gut zu passen. Liege ich da richtig? Oder käme noch etwas anderes in Frage?

    Beste Grüße

    A.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Das könnte schon etwas aus dem Aggregat sein. Oder möglicherweise auch ein Träuschling (Stropharia s.l.), der hätte dann sehr dunkles, fast schwarzes Sporenpulver im Abwurf.

    "Haupterscheinungszeiten" sind als Bestimmungsmerkmal ohnehin unzuverlässig, danach kann man nicht gehen, erst recht bei sowas wie Agrocybe praecox, wo inzwischen bekannt ist, daß das eine Gruppe von mehreren, kaum trennbaren Arten beschreibt.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.