Welcher Baumpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2022 um 16:57) ist von Julia335.

  • Welchen Baumpilzen bin ich hier begegnet? Ich war in einem Laubwald.

    Ganz weiss, sehr auffallend und hart.

    Unter der Kappe, ganz flach und glatt.

    Wächst auf Baumstumpf.

    Und diese hier? Was sind das für Exemplare? Braun, klein, zahlreich und mit Lamellen. Flockiger Stiel mit Häutchen.

    Grüssle, Julia:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Julia!


    Der Porling dürfte einer der Saftporlinge (Postia s.l.) sein. Da gibt es mehrere Optionen, bei dem hier könnte ich mir gut vorstellen, daß eine Kauprobe ordentlich bitter gewesen wäre.

    Die Pilze danach sind Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.