Runzeliger Keulenpilz oder Graue Koralle?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2022 um 22:18) ist von Markus CH.

  • Hallo Martina

    Graue Koralle könnte passen, Laubwald, Kälte, wächst gerne nach den ersten Frösten.

    grauekoralleurs.jpg

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Um zu entscheiden, ob das eine Koralle der Gattung Ramaria oder eine Art der Gattung Clavulina ist, genügt ein einfacher Sporenabwurf. Bei Clavulina ist das Sporenpulver weißlich, bei Ramaria ockergelblich.
    Gefühlsmäßig würde ich hier eher an eine Clavulina denken (dann am ehesten Clavulina coralloides), aber sicher bin ich nicht.


    LG; Pablo.

  • Moin Pablo

    Eine 100% Zuordnung mittels Foto sicher nicht möglich.

    Habe das Foto von Martina vergrößert:

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus!


    ich hab's mir auch in der originalauflösung angeguckt. Aber ob der weißliche Belag zwischen den Astgabelungen Sporenpulver ist, das ist auf einem Bild meistens nicht sicher erkennbar.


    LG; Pablo.

  • Hallo, Markus!


    ich hab's mir auch in der originalauflösung angeguckt. Aber ob der weißliche Belag zwischen den Astgabelungen Sporenpulver ist, das ist auf einem Bild meistens nicht sicher erkennbar.


    LG; Pablo.

    Moin Pablo

    Sporenpulver so zu bestimmen ist sicher nicht der sichere und zielführende Weg.

    Habe die Vergrößerung mehr für den Vergleich mit Clavulina coralloides gedacht:

    Kammf-Korall.jpg

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke