Hallo, Besucher der Thread wurde 153 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Schmetterlingstramete und Birkenblättling?

  • Hallo,


    am 28. Oktober fand ich im Forstenrieder Park einen Weidenstamm, der von einem Schleimpilz bewohnt war (s. früheren Beitrag). Dieser war gerade beim Verspeisen von 2 Pilzarten, die ich für Schmetterlingstramete und Birkenblättling halte. Lässt sich das an meinen Fotos bestätigen?


    Hier eine befallene Tramete und 2 unversehrte Fruchtkörper gleich daneben (Fotos vom 21. November).







    Auch am Blättling war am 21. Oktober an einer kleinen Stelle der braune Schleimpilzbelag zu sehen. Offenbar wurde er aber nur "beschnuppert", denn am 21. November war der Fruchtkörper unversehrt, im Gegensatz zu den Trameten am unteren Bildrand.




    Danke und viele Grüße


    Wolfgang



    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.