Irgendetwas findet man immer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2023 um 11:23) ist von Beorn.

  • Hallo, meine Funde von heute:

    Blaue Schmetterlingstrameten

    Schöne Unterseite vom Zunderschwamm

    Winterstielporling (oben, seitlich, unten)

    Austernseitlinge an Birke

    Unbestimmt an Birke, irgendetwas in Richtung Xylodon oder Antrodia ? Jedenfalls interessant anzusehen.

    Liebe Grüße Emil

  • Hallo

    Ja schöne Funde, das Wetter lässt ungewohnt verschiedenen Arten fruktifizieren. Bei uns war es am Wochenende fast 17°Grad.....

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Der zuletzt gezeigte Porling könnte - vom makroskopischen Aussehen her - zu Ceriporiopsis im weiteren Sinne gehören (Ceriporiopsis gilvescens kann zB manchmal so aussehen). Für eine Bestimmung ist bei solchen Porlingen allerdings immer eine mikroskopische Untersuchung notwendig.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.