Flechte an Totholz gefunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2023 um 23:26) ist von Tageule.

  • am 8.1.23 an Totholz gefunden. Keine Kuchenflechte, wie ich zuerst dachte. Ich benötige mal wieder fachlichen Rat und Bestimmung. Vielen Dank im Voraus und Grüße Elke

  • Hallo Elke,

    wenn es um den bräunlichen, ledrig wirkenden Fruchtkörper mit dem weißen Rand geht, dann ist das wohl keine Flechte, sondern eher ein Rindenpilz.

    Wenn du mehr Bilder hast, die Details des Pilzes zeigen, dann stelle sie bitte noch ein.

    Ich bin gespannt, ob irgend jemand mit diesem einen Foto schon etwas anfangen kann.

    Interessant ist der Fund allemal!

    LG, Martin

  • hallo

    Ich würde das in dieser Richtung versuchen.

    Cylindrobasidium evolvens.

    Ein schönes Bild.

    BG Andy

  • Leider habe ich mal wieder keine weiteren Bilder gemacht. Ich ärgere mich zwar jedesmal danach. Ich muß noch üben. Pilze und Flechten sind, das habe ich bemerkt, doch ein schwieriges Thema. Ich bin eigentlich mit Schmetterlingen und Pflanzen unterwegs und die sind eindeutiger.....bis auf wenige.

    Danke für die Antworten, da ich mal wieder völlig schwimme:rolleyes: