Flechten-Mix auf kleinen Findling.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2023 um 13:44) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa ,

    Hallo Martin,

    ein Flechten-Mix-Fund auf einem Findling am Wegesrand. Der scheint mir sehr kompliziert, je öfter ich meine Fotos und die entnommenen ( war schwierig ) kleinen Proben anschaue je mehr Flechtenarten meine ich zu sehen, habe alles mal eingekreist.

    Auf Grund meiner Proben + der bläulich/grauen Farbe, weiße Flecken/Punkte + kugelige Soralen, K+ gelb, könnte ein Teil vom Flechtenmix P. caesia sein?

    Es sind auch wohl einige Krustenflechten zu sehen Foto 1b + 1c, kann da aber kein Flechtenlager erkennen:smilec: + keine Vermutung, was könnte das ein?

    Auf Foto 4 - 8 ev. Lecanora muralis, Farbtest alles negativ?

    Was erkennst du bei diesen Flechtenmix?

    Ich glaube der Findling wird zum Beinheben benutzt.

    LG

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12


  • Hallo Bernd,

    da hast du eine ziemlich dicke, wirre Blattflechten-Matte gefunden! ;)

    Ich sehe bzw. vermute hier das gleiche wie du auch, nämlich hauptsächlich Physcien, und

    Lecanora muralis (Bild 1c, d), auch die grünen Läppchen in Bild 6 gehören m.M.n. zur L. muralis.

    Ferner vermute ich eher drei Physcie-Arten hier versammelt:

    Physcia caesia (Kopfsorale, Bild 5),

    Physcia dubia (Lippensorale ohne Cilien! Bild 6-8; 11, 12) - kenne ich aus pers. Anschauung noch nicht,

    sowie

    Physcia adscendens oder P. tenella (Cilien und ev. Helmsorale, Bild 3-4 ganz links).

    Bild 9 & 10 mit den Unterseiten gehören verm. auch zu P.dubia. Oder hast du die Reihe unterbrochen?


    Also, Physcia dubia fände ich auch gerne endlich mal! :hmmm:

    LG, Martin

  • ... übrigens sind das wirklich schöne und scharfe Fotos geworden!

    Man erkennt viel mehr als auf (zu) stark vergrößerten Lupenbildern.

    Prima!

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    das freut mich ja wieder wenn meine Vorsortierung so gut geklappt hat:). Das waren auch erstmal die letzten Funde, mal schauen was als Nächstes vor die Linse kommt im Moment spielt das Wetter nicht so mit.

    Nun wird erstmal archiviert.

    LG

    Bernd