Im Nadelwald gesehen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2014 um 19:59) ist von waldfreund.

  • Hallo Udo,

    würde ich auch so sehen...:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Udo,

    auch wenn die Bilder etwas unscharf sind, kann der Perlpilz erkannt werden. Du solltest immer darauf achten, dass du rote Madenfraßstellen an ihm siehst und rötliche bzw. rosa gefärbte Stellen unter der Huthaut. Und diese ist vollständig abziehbar, was man auch immer tun sollte.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Udo,
    kann nur die Meinungen von Tommi und Veronika bestätigen .

    Die Manschette sollte außerdem noch gerieft sein, dann handelt es sich tatsächlich um den sog. Perlpilz, der außerdem zu meinen bevorzugten Speisepilzen gehört ;)

    Einen guten Appetit wünsche ich Dir :D

  • Hallo Udo,

    3 Merkmale wurden ja schon erwähnt.

    1. Rötend - bei Maden und Schnitt usw.
    2. Huthaut abziehbar - rötende Stellen
    3. Geriefte Manschette - wichtig

    Noch ein Merkmal:
    4. Die Stielknolle meist Rübenförmig, und mit einem Warzengürtel besetzt. Soll heissen, auf der Knolle sind kleine Erhebungen (Warzen) festzustellen.
    Der Perlpilz gehört eben auch zu den Knollenblättern (Amanita). Hab ich vor kurzem gelernt.

    Gruss von der Wuhle. Heinz

  • Hallo Udo,

    alles Gute zum Geburtstag, und viele schöne Pilzfunde.

    LG. Heinz

  • Hallo Udo,
    ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an und plädiere auch auf Perlpilz.
    Diese suchten wir am Wochenende leider vergeblich, aber das wird noch.
    LG, die Waldfreunde.