Perlpilz mit Bewohnern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2023 um 20:53) ist von Christine.

  • Jetzt möchte ich einmal Bewohner auf einem der Perlpilze meiner kleinen Kolonie im Garten unter einer Rotbuche zeigen.

    Ich habe mir einen der Fruchtkörper vor einiger Zeit (Oktober 2022) etwas näher angesehen und darauf kleine sich bewegende Pünktchen von ca. 0,5 - 1 mm Größe gefunden.

    44538711ji.jpg

    Mit dem Makroobjektiv konnte ich zwei verschiedene Arten von Springschwänzen (Collembola) finden, deren genauere Bestimmung mir dann allerdings nicht mehr möglich war.

    Es scheint da doch wenig Literatur oder Information zu geben, die ich als Laie auf diesem Gebiet nutzen kann.

    44538710ke.jpg

    Hier noch einmal stark nachvergrößert, was der Bildqualität natürlich abträglich ist:

    44538708gl.jpg

    Dann noch eine andere winzige Spezies, die wegen ihrer vergleichsweise hohen Bewegungsgeschwindigkeit schlecht aufzunehmen war.

    Die waren mir dann aber besonders sympatisch. :)

    44538707wg.jpg

    44538702kv.jpg

    In Zukunft werde ich da doch erheblich genauer hinschauen. Wer weiss, was ich bisher so alles übersehen habe.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,

    Hans-Jürgen

  • Spannend, vielleicht wissen die im Insektenfotos.de-Forum genaueres?

    Beste Grüsse

    Urs-Peter

    Danke für diese Anregung!

    In dem Forum habe ich nicht weiter gesucht, aber ein Hinweis darin auf <Checklist of the Collembola of the World> hat mich auf eine tolle Seite gebracht. Allerdings ist die Vielzahl an Gattungen und Arten so riesig, dass ich da wohl lange werde suchen müssen.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,

    Hans-Jürgen