Eine Lecidella-Flechte?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2023 um 17:10) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nun vom gleichen Fundort noch die angekündigte Lecidella-Flechte:

    Lager hellgrau uneben/faltig, Apothecien schwarz + reichlich, bis 1mm groß, gewölbt, flach, teils mit Rand, teils schwarz mit rötlichen Reflex (Foto 2d ), teils glänzend.

    Farbtest: UV+ deutlich orange -herrliches Bild, C+ Orange, K+ Gelb, KC+ hell Gelb, P- J-.

    Auf Grund der Tests ist es wohl Lecidella elaeochroma - Olivgrüne Schwarznapfflechte?:hmmm:

    Deine Meinung ist wieder gefragt.

    Bei dem super Wetter geht es morgen rund um den Bonstapel, leider keine Kalksteinformationen in Sicht, hoffentlich neue Flechten.

    LG

    Bernd

    1a

    1b

    2a

    2b

    2c

    2d

    3a

    3b

    4

    5

    6

    7a

    7b

  • Hallo Bernd,

    den Verwechslungspartner A. punctata hast du durch die Angabe der bis 1mm großen Apothecien ausgeschlossen. Der farblose Querschnitt (ohne braune Sporen) bestärkt den Verdacht. Da gehe ich mit! :thumbup:

    Die UV-Reaktion kenne ich nicht, cool!

    Was mich aber wundert, ist das in Bild 7a die Apothecien orange sind, in Bild 7b aber schwarz bleiben. Ist das wirklich die gleiche Flechte, oder hast du da eine Mischkollektion untersucht?

    A propos: Hast du die UV-Aufnahmen durch die Stereolupe gemacht?

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    danke für dein mitgehen!!

    Ja, es ist die gleiche Probe, ich vermute der kleine zeitliche Unterschied und der UV-Einfall auf den Objektträger der Stereo-Lupe beeinträchtigt die Reflexe etwas. Lupe, Handy und UV Lampe zu koordinieren ist schon etwas zwickelig, zur Not hält meine Frau die Lampe:what:.

    Habe die Probe soeben nochmal unter die Lupe gelegt und mit UV beleuchtet, es sind so wohl beide Varianten zu erkennen. Foto angehängt.


    Wir haben gestern an einem trockenen Baum am Wegesrand Unmengen Xanthoria parietina von der Sonne angestrahlt gesehen, ein herrlicher Anblick.:shy:

    LG

    Bernd

    Lecidella elaeochroma unter UV

    Xanthoria parietina von der Sonne erleuchtet

    Xanthoria parietina von der Sonne erleuchtet

    Xanthoria parietina von der Sonne erleuchtet