Spitzmorchel oder Käppchenmorchel?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2023 um 22:49) ist von meumi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    nachdem ich hier immer sehr schöne Infos erhalten habe, hier erneut eine Frage. Ich selbst bin Anfänger (vielleicht ein etwas fortgeschrittener Anfänger), kenne viele Merkmale lediglich aus Büchern, insbesondere das 1700Pilze- Buch von 123Pilze, das ich sehr schätze.

    Ich konnte heute Morcheln finden. Ich denke, es sind Spitzmmorcheln.

    Fundort: Flussnähe bei Erlen, scheinbar kalkhaltiger Boden, da Weinbergschnecken aktiv sind. Wegrand, die linken Exemplare waren ca. 20 Meter entfernt von den beiden rechten Exemplaren.

    Auf den Fotos könnt ihr links 2 Exemplare sehen, die vielleicht auch Käppchenmorcheln sein können. Im Pilzbuch haben Käppchenmorcheln so leichte "Dellen" innen im Schnitt, der Stiel ist unten jedoch dünner als am Hut.

    Jetzt die eigentliche Frage:

    Wie kann man Käppchen- von Spitzmorcheln unterscheiden?

  • Hallo und Willkommen meumi,

    die Käppchenmorchel heißt auch "Halbfreie Morchel", und das ist schon ein Hinweis darauf, wie man sie erkennen kann: Bei ihr ist der Hut etwa auf halber Höhe mit dem Stiel verwachsen. Im Gegensatz dazu sind Spitz- und Speisemorchel am unteren Hutrand angewachsen (und die Verpeln, wie z. B. die Böhmische Verpel, nur ganz oben an der Spitze).

    Dementsprechend würde ich deinen Fund als Käppchenmorcheln einsortieren.

    Auch in meiner Gegend haben die Käppchenmorcheln ein gutes Jahr. Letzten Sonntag stand alles voll.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    recht herzlichen Dank für deine Einschätzung und die Unterscheidungskriterien.

    Du liegst richtig, soweit ich das einschätzen kann. Es scheinen hier Käppchenmorcheln zu sein.

    Vielen Dank auch für die Unterscheidungsmerkmale, da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. :)

    Ganz ganz lieben Dank explizit an dieser Stelle.

    LG Sebastian